Ehrenamt & Qualität - für uns kein Widerspruch...

Aufgrund von gesetzlichen und verbandlichen Vorgaben haben wir ein Qualitätsmanagement etabliert.

EQ LogoDie BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bobingen war die erste von 14 Ortsgruppen der Kreis-Wasserwacht Augsburg-Land, die ein QM einführte und erfolgreich zertifizierte.
Die jährliche Re-Zertifizierung wurde für 2018 bereits erfolgreich durchgeführt.

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sind Begriffe, die nicht allein unbedingt Freude und Begeisterung hervorrufen, sondern durch Ängstlichkeit und Feindschaft sogar unter den Praktikern geprägt sind. Obwohl die Bekenntnis zur kontinuierlichen Verbesserungen von Dienstleistungen für den Kunden, den Hilfeempfänger, bei den meisten auch ehrenamtlichen Mitarbeitern auf Zustimmung treffen wird, besteht immer noch große Skepsis.

Wir haben es zum Beispiel geschafft, über das Qualitätsmanagement gezielte Arbeitshilfen für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter zu entwickeln, die eine Erleichterung bei der Erfüllung unserer Aufgaben darstellt. Hierbei werden wir durch alle Verbandsebenen unterstützt.