JUGENDARBEIT wird bei uns groß geschrieben!

Jugend-Logo WW Bobingen
Die BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bobingen legt großen Wert auf seine Jugendarbeit.

Team Jugendarbeit

Unser Jugend-Team ist auf zack!
Geschulte Gruppenleiter und Trainer gestalten gemeinsam mit unserer Jugendleitung ein abwechslungsreiches Programm.

Stubenhocker sind mega-out!

Mach mit! Bei uns tobt das Leben das ganze Jahr über!
Neben dem Training veranstalten wir Gruppenstunden, Zeltlager, Hütten-Wochenenden, Ausflüge, Aus- und Fortbildungen, Wettspiele und vieles mehr! Jeder kann kreativ sein und seine eigenen Ideen einbringen. Wie ihr seht: Wasserwacht ist nicht nur schwimmen!
TEAMGEIST wird bei der Wasserwacht-Jugend groß geschrieben!

Als Rettungsschwimmer bist Du ein Held!

Es ist ein echt cooles Gefühl, ein Leben zu retten, wenn es wirklich mal drauf ankommt! Badeunfälle gibt es (leider) viele und stell dir vor, du kannst im Falle eines Falles genau das Richtige tun... Dann rettest du ein Leben und beweist jede Menge Mut und Entschlossenheit. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) wird in den drei Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Für das Abzeichen in Bronze (Mindestalter 12 Jahre) bist du schon nach wenigen Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis sowie einer Prüfung fit genug, um Leben retten zu können!

Bei der Wasserwacht erhält jedes Mitglied eine professionelle Ausbildung für sein ehrenamtliches Engagement.

Die Wasserwacht ist Teil des Roten Kreuzes und somit dessen Grundsätzen verpflichtet. Hier sind alle politisch, kulturell und religiös unabhängig und jeder kann Mitglied werden.

An die Eltern

Wir bieten Kindern und Jugendlichen mit Liebe zum Wasser und zur Bewegung: "Spaß am Sport und Freude am Helfen!".

Logo Flossy Jugendarbeit

Bei der Wasserwacht ist Ihre Tochter / Ihr Sohn gut aufgehoben!

Unsere Gemeinschaft von Jungen und Mädchen fördert Verantwortungsbereitschaft, Teamgeist, Persönlichkeit und nicht zuletzt die Fitness.

Sicherheit - oftmals einen Schritt weiter als andere Organisationen / Vereine ...

Alle mit der Jugendarbeit betrauten Mitglieder unserer Wasserwacht Ortsgruppe haben den Verhaltenskodex zur Gewaltprävention des BRK unterzeichnet und werden gemäß Vorgabe unseres Jugendamtes des Landkreises Augsburg regelmäßig mit Vorlage eines Führungszeugnisses geprüft.

Alle Mitglieder genießen einen umfangreichen Versicherungsschutz in Verbindung mit unseren Aktivitäten. Außerdem ist jedes Mitglied immer (auch außerhalb der Aktivitäten) über das Rote Kreuz im Inland und Ausland für Rückholungen versichert.

Darf's ein bißchen mehr sein?

Bei uns gibt es nicht nur Schwimmen und Training.
Wir machen nicht nur Spiele und Gruppenstunden.
Unser umfangreiches und ansprechendes Jahresprogramm hält mehr für Dich bereit!
Außerdem vermitteln wir unseren Mitgliedern auch das Gedankengut des Roten Kreuzes. Denn helfen und ehrenamtlich aktiv sein ist etwas Besonderes!

Wichtige Information

Aufgrund des ungebremsten Zulaufs können wir unter Umständen in bestimmten Altersgruppen keine weiteren Neumitglieder aufnehmen.
Wir bitten um Ihr Verständnis! Aber sowohl die Sicherheit als auch die Qualität unserer Jugendarbeit haben bei uns höchste Priorität.

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns einfach an!
E-Mail schicken an Jugend-Team